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Klimaneutral fliegen? Jetzt streicht die Ampel fast alle Forschungsgelder

Großer Bedarf, große Herausforderungen mit E-Kerosin

Der Flugverkehr boomt, gleichzeitig steigt der Druck, die Branche zu dekarbonisieren. Klimaneutrales Kerosin gilt als Schlüsseltechnologie, steht aber vor großen Herausforderungen. nachhaltiges Fliegen wird so Wichtig.

Technische und finanzielle Hürden:

  • Kürzung der Fördermittel: Der Bundeshaushalt 2024 streicht fast 3 Milliarden Euro für die Entwicklung und Produktion von klimafreundlichem Kerosin. Dies trifft die Industrie an einem empfindlichen Punkt, da die hohen Kosten für die Herstellung von E-Kerosin ein großes Hindernis darstellen.

Das erste deutsche Projekt zur Produktion

  • Verzögerungen bei Vorzeigeprojekten: Das erste deutsche Projekt zur Produktion von synthetischem Flugtreibstoff liegt hinter dem Zeitplan. Technische Probleme wie die fehlerhafte Funktion von Kernkomponenten wie der Elektrolyse und der Synthese des Kraftstoffs verzögern die Inbetriebnahme. Zudem sind die hohen Kosten ein großes Hindernis für die Etablierung der Technologie im industriellen Maßstab.

Die Hoffnung: Treibstoff der Zukunft

  • Synthetisches Kerosin wird aus CO₂ und erneuerbaren Energien hergestellt. Es ist somit eine nachhaltige Alternative zu fossilem Kerosin.
  • EU-Vorgaben: Bis 2050 soll der Anteil von E-Kerosin im Flugverkehr auf 70 Prozent steigen. Dies erfordert massive Investitionen in die Entwicklung und Produktion der Technologie.
  • Potenzial: Die deutsche Industrie ist gut aufgestellt, um eine führende Rolle in der E-Kerosin-Produktion zu spielen. Es gibt bereits mehrere große Industrievorhaben in Deutschland, die jedoch durch die Kürzung der Fördermittel gefährdet sind.

Technische Probleme im Vorreiter:

Das erste deutsche Projekt zur Produktion von synthetischem Flugtreibstoff in Werlte sollte eigentlich 2023 die Produktion von grünem Rohkerosin aus Wasser und lokalen Wind- und Solaranlagen beginnen. Technische Probleme und Verzögerungen haben den Start jedoch verschoben. Es ist geplant, dass noch in diesem Jahr 100 Tonnen des E-Fuels produziert werden, 2025 soll die doppelte Menge erreicht werden. Allerdings sind die hohen Kosten ein großes Hindernis für die Etablierung der Technologie im industriellen Maßstab.

Welche Alternative macht das Rennen?

  • Biokraftstoffe: Sind aktuell die billigste Lösung, aber begrenzt verfügbar und anfällig für Betrug. Zudem sind sie nicht so nachhaltig wie E-Kerosin.
  • Elektroflugzeuge: Für kurze Strecken geeignet, aber Reichweite noch begrenzt. Die Entwicklung von leistungsfähigeren Batterien ist notwendig, um die Reichweite zu erhöhen.
  • Wasserstoff: Vielversprechende Alternative, aber noch in der Entwicklungsphase. Es bedarf weiterer Forschung, um die Technologie für den Flugverkehr zu optimieren.

Fazit:

Der Weg zu klimaneutralem Fliegen ist noch weit. Es gibt jedoch verschiedene Ansätze, die die Branche dekarbonisieren können. E-Kerosin ist ein wichtiger Baustein, aber es braucht weitere Anstrengungen und Investitionen. Die Politik muss die Rahmenbedingungen schaffen, um die Entwicklung und Produktion von E-Kerosin zu fördern. Zudem müssen auch andere Alternativen weiterentwickelt werden. Es ist wichtig, verschiedene Optionen zu verfolgen, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen.

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